Auch 2019 fand auf dem Hohen Berg wieder ein kleines Teleskoptreffen statt und wieder war das Wetter gut!

Schon am Donnerstag stand Raffael Benner mit seinem 30 Zoll Dobson bereit um auf den Berg zu fahren. Sein weitgereistes Teleskop fand direkt am Turm den geeigneten Platz.

Im Laufe des kommenden Tages fanden sich immer mehr Besucher ein. Raffael regte den Besuch des historischen Teleskops des Amtsmannes Schröter in Lilienthal an, das dann am Abend besucht wurde. Rechtzeitig nach dem Vortrag zeigten sich die ersten Sterne und es konnte live nachvollzogen werden, welche Arbeit es für den Amtsmann und seinen Gärtner war das riesige Telekop zu bedienen.

Am Morgen danach konnte der hoch am Himmel stehende Mond durch Raffaels 30 Zoll Dobson bewundert werden, es war ein Erlebnis besonderer Art: so detailreich und klar hatten Oliver und ich den Mond noch nie beobachten können, es war absolut vergleichbar mit hochauflösenden Bildern die per Planetenkameras gewonnen wurden!

Oliver Schneider hat ebenfalls einen wunderbaren Bericht über das Treffen auf seine Seite gestellt.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, hatte doch die Stadtgemeinde mit einer kleinen Finanzspritze dafür gesort. Vielen Dank dafür an die Stadt Syke und ihre Unterstützung nicht nur in dieser Hinsicht!

 

Frühstück     Mondbeobachtung

Nord     Sued